Kooperationspartner aus der Landwirtschaft

Die NABU Gruppe Ravensburg kooperiert seit mehrern Jahren mit Landwirten, welche sich der Wichtigkeit eines aktiven Naturschutzes bewusst sind.

Hofgut Hügle in 88214 Ravensburg-Bottenreute

hier der Link zur homepage Hofgut Hügle:

Auf dem Hofgut Hügle unterstützen wir aktiv den Schutz des Weißstorches, sowie der Mehlschwalben und Singvögel. Im Rahmen dieses Projekts werden neben der Erstellung von Fledermauskästen auch der Aufbau einer schmetterlings- und insektenfreundlichen Trockenmauer umgesetzt. Auch ein Wildbienenhotel wurde im Rahmen einer NAJU Veranstaltung von den Kindern erbaut!

Hofgut Unterallewinde in 88212 Ravensburg

Hier der Link zur homepage Hofgut Unterallewinde:

Auf dem Hofgut Unterallewinde unterstützen wir aktiv den Schwalbenschutz sowie den Schutz von Singvögeln.

Hofgut Rahlenhof in 88214 Ravensburg

Hier der Link zur homepage Hofgut Rahlenhof:

Auf dem Rahlenhof unterstützen wir den Schwalbenschutz. Hier befindet sich unsere größte Mehlschwalbenpopulation mit ca. 70 Brutpaaren. Desweiteren veranstalten wir am 07.10.2017 auf dem Rahlenhof unseren Klimaschutztag und werden dort die Streuobstwiese mit ca. 60 neuen Streuobstbäumen bepflanzen.

Hofgut Goldehub in 88276 Berg

Die Familie Zembrod unterstützt uns seit vielen Jahren im Mehlschwalbenschutz. In Summe über 60 Mehlschwalbenpaare brüten jedes Jahr am Stall in der Nähe von Berg. Dieses Stallgebäude gehört somit zu einer der größten Mehlschwalbenpopulationen im Raum Ravensburg.

Hofgut Mosisgreut in 88267 Vogt

Hier der Link zur homepage Hofgut Mosisgreut:

Auf den Feldern des Demeter-Hofes engagiert sich der NABU Ravensburg für den Schmetterlingsschutz: z.B. für seltene Tagfalter wie den Schwalbenschwanz.