Bunter Meter für Deutschland - NABU Ravensburg

Lebensräume retten für Stieglitz und Co.

Willkommen bei der Aktion „Bunte Meter für Deutschland“. Ob Sie Wildblumenstreifen anlegen oder Brachflächen vor der Bebauung retten: Mit jedem „Bunten Meter“ schaffen Sie Lebensräume für Stieglitze sowie andere Singvögel, aber auch Bienen, Schmetterlinge und viele andere Tierarten. Machen Sie mit!

Bild: Ralph Martin - NABU Ravensburg - Der Stieglitz
Foto: Ralph Martin - der Stieglitz freut sich auf "Die Bunten Meter" vom NABU Ravensburg

Hier unsere "Bunter Meter Projekt" des NABU Ravensburg mehr lesen >>

Platz für Bunte Meter ist überall, an öffentlichen Grünflächen und Parks, Sportplätzen, Parkplätzen oder Wegesrändern, auf urbanen Brachflächen sowie in privaten Gärten. Auch an landwirtschaftlich genutzten Feldrändern können durch geänderte Bewirtschaftung Bunte Meter entstehen.

Bild: Vivara "Bunter Meter" - NABU Ravensburg
Bild: Vivara - Die Saatgutmischung zur Aktion "Bunter Meter" hier beim NABU Partner Vivara zu bestellen.

Wollen Sie unsere Aktion unterstützen? Dann zögern Sie nicht und bestellen Sie ihre Samenmischung "Bunter Meter!" für ihren Garten!

Hier geht es zum Shop:

Die besten Pflanzenarten für den "Bunten Meter"!

Eine kleine Entscheidungshilfe

Wildblumen sind nicht gleich Wildblumen – weder für den Stieglitz noch für den Naturschutz. Worauf man bei der Neueinsaat von Bunte Meter-Flächen achten sollte, haben wir hier zusammengestellt.

• Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa)
  • Echtes Mädesüß (Filipendula ulmaria)
  • Wilde Karde (Dipsacus fullonum)
  • Gewöhnliches Ferkelkraut (Hypochoeris radicata)
  • Rotklee (Trifolium pratense)
  • Klatschmohn (Papaver rhoeas)
  • Kornblume (Centaurea cyanus)
  • Gänseblümchen (Bellis perennis)
  • Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium ssp. millefolium)
  • Wilde Möhre (Daucus carota)
  • Margerite (Leucanthemum ircutianum und vulgare)
  • Rainfarn (Tanacetum vulgare)
  • Weiße Lichtnelke (Silene latifolia ssp. alba)
  • Wolliges Honiggras (Holcus lanatus)
  • Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecurus pratensis)
  • Lieschgras (Phleum pratense)

Um eine wildblumenreiche Bunte Meter-Fläche zu erreichen, muss nicht immer neu eingesät werden. Sind entsprechende Wildkräuter bereits in der Fläche oder in der Nachbarschaft vorhanden, reicht es oft schon, die Fläche zu „extensivieren“, also auf Düngung, Pestizide und häufiges Mähen zu verzichten.

Schneller geht es natürlich oft mit gezielter Einsaat der gewünschten Wildkräuter. Aber Achtung: Ein gedankenloser Griff nach einer Wildblumenmischung im Baumarktregal ist oft nicht ratsam. Darin enthalten sind meist Arten, die in Deutschland nicht wild vorkommen, oftmals sogar sogenannte invasive Arten, die einheimische Arten verdrängen können und dem Naturschutz damit eher schaden. Hier finden Sie einige dieser Arten, die Sie auf jeden Fall vermeiden sollten.

Nach §40(4) des Bundesnaturschutzgesetzes ist es verboten, ohne besondere Genehmigung in der freien Natur gebietsfremdes Saatgut auszubringen. Für Bunte Meter-Flächen außerhalb des Siedlungsraums gilt daher: Entweder man besorgt sich im Fachhandel eine Samenmischung mit regionalem Saatgut oder man überlässt die Besiedlung der neuen Flächen der Natur. Hier kann man mit dem Heudrusch- oder Heumulchverfahren gut nachhelfen. Dabei wird das Mähgut einer typisch ausgeprägten Spenderfläche mit reifen Samen zur Begrünung von nahe gelegenen Flächen verwendet.

Mehr Freiheit hat man im Siedlungsraum und im eigenen Garten. Hier gilt es vor allem, nicht-heimische Arten, insbesondere invasive Arten, zu vermeiden. Und natürlich soll die Mischung beim Stieglitz beliebte Futterpflanzen enthalten. Für unsere „Einkaufsliste“ haben wir daher sechs verschiedene Studien zu den beliebtesten Nahrungspflanzen von Stieglitzen ausgewertet und alle nicht in ganz Deutschland heimischen Arten herausgefiltert, ebenso solche, von denen man in Deutschland kein heimisches Saatgut kaufen kann. Ergebnis: Die besten Bunte-Meter-Arten. Lecker für den Stieglitz und wohltuend farbenfroh für uns Menschen.

Halten Sie bei der Wahl oder eigenen Zusammenstellung einer Wildblumenmischung Ausschau nach diesen Arten und vermeiden Sie Mischungen mit invasiven nicht heimischen Arten