"Mission Grün!" -  mit Julian Heiermann


Das wilde Leben beginnt gleich vor unserer Haustür: Bienen, Igel, Vögel – sie alle leben in nächster Nachbarschaft zu uns. Und schon mit kleinen Handgriffen können wir dazu beitragen, dass es ihnen dabei noch besser geht. NABU Experte Julian Heiermann zeigt ihnen in der Video-Reihe "Mission grün!" wir alle mit wenig Aufwand und viel Spaß unsere geliebte Natur unterstützen können.Und das mit einfachsten Mitteln. Selbst für Artgenossen mit zwei linken Händen - versprochen!



Julian auf "Mission grün!" - Episode 1: So baut ihr ein Insektenhotel!


In diesem Video der Reihe „Mission Grün!“ geht Julian einer Frage nach, die ihm häufig am Telefon gestellt wird: Wie sieht ein gutes Insektenhotel aus? Und wo hängt man es am besten auf? Im Handel gibt es inzwischen zahllose Varianten von Insektenhotels. Große, kleine – bunte, schräge. Dabei braucht es noch nicht einmal eine teure Luxus-Immobilie, um den bedrohten Wildbienen zu helfen. Viel günstiger und oft auch Erfolg versprechender geht es schon mit einfachen Mitteln. Mit Utensilien, die viele von uns ohnehin zu Hause haben: in der Garage, im Garten oder im Keller.


Hier geht es zum Download der Insektenhotel-Bauanleitung:   mehr>> 


Julian auf Mission grün - Episode 2: So baut ihr ein Igelhaus!

Wie hilft man Igeln durch den Winter? In diesen Tagen suchen die kleinen Stachelträger wieder nach passenden Unterkünften, um in den Winterschaf zu gehen. Doch nicht immer finden sie geeignete Stellen. In dieser Folge von „Mission Grün!“ zeige ich Euch, wie Ihr mit einfachen Mitteln ein Igelhaus bauen könnt. Viel Spaß beim bauen ...


Hier geht es zum Download der Igelhaus-Bauanleitung:   mehr>> 


Julian auf Mission grün! - Episode 3: So baut ihr ein Vogelfuttersilo!

Snackbar für unsere gefiederten Freunde!

Wenn es draußen kälter wird, beginnt die Zeit, in der sich Vögel klasse beobachten lassen. Auf der Suche nach Nahrung kommen sie verstärkt in unsere Gärten und auf unsere Balkone. Umso lieber natürlich, wenn sie hier einen reich gedeckten Tisch vorfinden! Dabei hilft ein praktischer und schön anzuschauender Futterspender. Wie Sie eine Winter-Snackbar für unsere gefiederten Freunde selbst bauen können, erklärt Ihnen NABU-Experte Julian Heiermann in diesem Video. 


Hier geht es zum Download der Vogelfutterhaus-Bauanleitung:   mehr>> 


So stellen Sie winterliches Vogelfutter selbst her:

In den kalten Wintertagen sind unsere Vögel allzeit und emsig auf der Suche nach Futter. Von morgens bis abends heißt es für sie, möglichst viel Energiereiches zu sich zu nehmen, um gut über die Runden zu kommen. Dabei fliegen sie auch gern unsere Gärten an und freuen sich, wenn sie hier ein leckeres Futterangebot vorfinden: Meisenknödel, Futterglocken, hübsche Figuren auf Fettgrundlage – damit kann man Vögel glücklich machen. Wie man selbst mit einfachen Mitteln solches Futter für Wintervögel herstellt, zeigt NABU-Experte Julian Heiermann in dieser Video-Anleitung.

Hier geht es zum Download für das Rezept für die Vogelfutter-Zubereitung   mehr>>