Impressionen NABU Ravensburg 2018

Liebe NABU- und Naturfreunde,

auf dieser Seite wollen wir Sie über unsere Veranstaltungen informieren. Hier sehen Sie einen Auszug über unser Wirken unserer Naturschutzmaßnahmen.

Zum Vergrößern einfach auf das Bildes klicken!

Gefallen Ihnen unsere Veranstaltungen? Wecken wir Ihr Interesse?

Dann schauen Sie  doch einfach bei uns vorbei!

Wir freuen uns auf Sie!

Poster Max Dechant

Ein Exkursion führte unsere NAJU-Gruppe ins Pfrunger-Ried.

Mit dem Thema "Leben am Wasser" waren die Kinder voll in ihrem Element und durften mit Keschern Wassertiere einfangen und bestimmen. Verschiedene kleinst Lebewesen die im und am Wasser vorkommen wie z.B. Larven der Libellen, Wasservöglen wie  Blässhuhner mit Küken, Teichmolch und Sumpfschild-kröten waren ebenso am Wasser anzutreffen. Unter fachkundiger Führung von Frau Achermann, vom Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf, eine spannende und erlebnisreiche Endeckungsreise in das Elememnt "Wasser" für die Kinder und ihre Eltern.

Poster Max Dechant

Dieses Jahr gab es so viel Obst, dass wir mit unserer NAJU Gruppe jetzt im Herbst Apfelsaft  in Beh-weiler bei der Familie Schatte gepresst hatten.  Die Kinder durften eine Verkostung mit Streuobst Sorten machen, Rätsel lösen, Äpfel vom Baum schütteln und auflesen. Aus der gehäckselten Maische  presste man den Apfelsaft. Bei einem gemeinsamen Essen mit Saitenwürstle und Maultaschen wurde man für die Arbeit belohnt. Dazu gab es noch  frisch gepressten Apfelsaft, von dem  am Ende  jeder der Teilnehmer noch eine  Flasche Apfelsaft mit nach Hause nehmen durfte.

Poster Max Dechant

Die 5.Ravensburger Fledermaus-nacht "Batnight" fand   dieses    Mal auf der Veitsburg statt. Ausge-rechnet an diesem Abend zog ein Gewitter mit starkem Regen auf und man musste improvisieren.

Trotz des schlechten Wetters sind über 30 Besucher gekommen und man konnte in einem Gästeraum der Jugendherberge einen Vortrag und Filmbeitrag über Fledermäuse abhalten.

Eine Nachtwanderung und eine geplante Bastelaktion konnte man wegen des Wetters leider nicht mehr durchführen. Dennoch kamen die Gäste auf ihre Kosten und hatten viel über die Fledermäuse von den beiden Referenten Markus Ehrlich und Dr. Ingo Maier erfahren können.

Die bei der Fledermaus-Nacht aus gefallene Bastelaktion wurde bei "Ravensburg spielt" nach geholt und passte wunderbar zu dieser Veranstaltung, zumal man die "Villa Veitsburg" als Fleder-mauskasten zusammenbauen konnte. Es  war ein großer Erfolg. Die Kinder hatten ihre helle Freude daran und bastelten Fledermaus  Halbmasken unter der Anleitung von unserem NAJU Nachwuchs Marik Schatte.