NAJU Ravensburg      "Die NATURSCHUTZMACHER"

Gelungene NAJU-Veranstaltung über Schmetterlinge

Unsere NAJU-Gruppe traf sich am Samstag, 29.06.2024 um 11:00 Uhr bei sonnigem Wetter in Behweiler bei der Familie Schatte. Thema waren dieses Mal die Schmetterlinge, die weltweit die zweitgrößte Insektengruppe bilden.

Solveig Schatte und Max Dechant, die beide sich schon lange mit diesen Tieren beschäftigen, haben anschaulich darüber informiert, wie wichtig  diese Insektengruppe für unser Ökosystem ist und was sie alles so drauf haben.  Dabei ging es vorwiegend um die Tagfalter, die weltweit etwa 10% der Schmetterlingsarten ausmachen.  90% hiervon sind Nachtfalter, von denen nur wenige tagsüber zu beobachten sind. Nicht nur als  Bestäuber sind sie für uns wichtig, sondern viele Nachtfalter sind auch Hauptnahrung für Fledermäuse . Dass sie Superhelden sind, wissen viele nicht, denn einige Arten, wie z.B. der Distelfalter oder Admiral legen Flugwanderungen in den Süden bis zu 3-5.000 km zurück und überwinden die Alpen in Höhen von teilweise bis zu 2.000 Höhenmetern. Sie machen das um ihren Nahrungsquellen zu folgen und wandern jährlich deshalb bei uns ein.

Aufmerksam folgten die Kinder den Ausführungen. Spiel und Spaß blieben dabei nicht auf der Strecke. Denn beim Bemalen von Täfelchen in Form eines Schmetterlings aus Holz konnten  die Kinder freien Lauf ihrer Phantasie lassen.  Dabei sind kleine phantasievolle Kunstwerke  entstanden, die sie mit Bastelbogen und Informations-material über Schmetterlinge sowie einer Blühpflanze (Lavendel) mit nach Hause nehmen durften. Diese Pflanzen sollen als "Starter" einer Insektentankstelle im Garten oder auf dem Balkon dienen. Zur Stärkung gab es heiße "Saitenwürste mit leckeren Smile-Kartoffelchips, die reißenden Absatz fanden. Zum Trinken gab es noch selbst gemachten Apfelsaft, den wir im Herbst mit den Kindern hergestellt hatten.  Zum Schluss konnten Eltern und die Kinder noch Bio-Kirschen in "Schattes"- Streuobstwiese von den Bäumen pflücken, die sie zum Essen oder Einmachen kostenlos mitnehmen durften.  Dank an alle die mitgeholfen haben, denn die Kinder waren voll begeistert und freuen sich jetzt schon auf den nächste NAJU-Termin im Herbst bei Katja Falkenburger in Wolketsweiler.

NAJU Ravensburg Programm 2024:

Die NAJU ist mit über 70.000 Mitgliedern der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist mit 16 Landesverbänden und über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Mit Projekten und durch Kooperationen im In und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

Bild: NAJU Ravensburg Naturschutzjugend NABU Ravensburg

In der NAJU Ravensburg engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt.

In unserer NAJU-Gruppe sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv:

Wir pflanzen Bäume und Heckensträucher, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel, Fledermäuse und machen mit beim Insekten- und Amphibienschutz. Oder lernen spielerisch bei unserer Wald-Olympiade in diesem Jahr unseren Wald besser kennen.

Also mitmachen, denn spannendes wartet wieder auf Euch!

Die Naturschutzjugend NAJU Ravensburg ist für Kinder im Alter ab 6 Jahren geeignet.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Möchtest du unverbindlich an einer NAJU Veranstaltung teilnehmen?

Dann nimm doch einfach Kontakt auf - und schnupper einfach mal rein ...

Eine kurze E-Mail genügt und du bist dabei!

naju[at]nabu-ravensburg.de

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Dein

NAJU-Ravensburg Team!

Solveig Schatte, Angelika Dechant

NAJU Ravensburg Anmeldeformular

Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

Wir garantieren, dass die von uns erhobenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Bild: NAJU Ravensburg
NAJU Ravensburg - komm mit uns in die Natur!