Das Rotkehlchen ist Vogel des Jahres 2021

Foto | Max Dechant |
Foto | Max Dechant |

Das Rotkehlchen ist bereits das zweite Mal zum Vogel des Jahres gekürt worden. Es ist noch nicht wie viele unserer heimischen Vogelarten gefährdet, soll aber auf mehr Vielfalt in unseren Gärten hinweisen. Stauden und heimische Gehölze sorgen nicht nur für Nahrung unserer Gartenvögel, sondern sind auch Brutreviere zur Aufzucht ihrer Jungen. Unaufgeräumte Ecken und Nisthilfen (Halbhöhlen) können dabei einiges bewirken. Schon früh in den Morgenstunden und auch am Abend beschenken sie uns mit ihrem Gesang, der leider immer mehr in unseren Gärten verstummt. Damit wir auch weiterhin den Gesang hören, ist das nur mit mehr Gartenvielfalt zu schaffen. Gartenvögel sind die besten Schädlingsbekämpfer und machen den Einsatz von Pestiziden und Neonicotinoide in unseren Gärten überflüssig. 


Fotos | Max Dechant |