Mitmachen - NABU Ravensburg                            die Naturschutzmacher!

Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Bild: Maximilian Dechant - NABU Ravensburg - Nistkastenbastelworkshop bei Ravensburg spielt -Die Naturschutzmacher!
Foto: Maximilian Dechant - Nistkastenbastelworkshop bei Ravensburg spielt - NABU Ravensburg - Die Naturschutzmacher!

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Termine mit NABU-Gruppen

Jobbörse

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an:

e-Mail: job{at}nabu-ravensburg.de

Gebäudebrüterexperte:

Mauersegler- und Schwalbenzählung (Kartierung)

Aufgabe: Erfassung der Mauersegler- bzw.  der Mehl- und Rauchschwalbennester in den einzelnen Stadtgebieten

Die Mauersegler und Schwalben sind in unserer Kulturlandschaft stark unter Druck geraten.  Der NABU Ravensburg hat aus diesem Grund das Projekt "Ein Herz für Schwalben und Mauersegler" gestartet. Ziel ist es ca. fünf intakte Kolonien pro Stadtteil oder Gemeinde mit Kunstnestern auszustatten um den Rückgang der Vogelbestände zu stoppen (Rückgang um ca. 50% innnerhalb der letzten 10 Jahre).

Anforderung: Umgang mit dem Stadtplan, Wissen über die Brutorte von Schwalben (Schulung und Dokumentation wird vom NABU Ravensburg übernommen!)

Die Brutstandorte sind im Softwaresystem von der NABU Gruppe Ravensburg erfasst und können mit  jedem Smartphone navigiert werden. Den Zugang stellen wir ihnen her.

Sie lernen dabei alles über das Brut- und Sozialverhalten dieser interessanten Gebäudebrüter kennen.

Zeitaufwand: etwa 5-7 Abende à 2 Stunden pro Jahr (April bis August) Interessiert?

Projektleiter/in Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet.

Das Ravensburger Stadtgebiet ist groß. Wenn wir die Arbeit teilen können, dann hat jeder nur einen kleinen Teil zu leisten.

Im Anschluss an die Reinigung wird eine Dokumentation der Nisterfolge erstellt.

Die Dokumentation wird mit einer modernen GPS Software über Smart-Phone oder Tablet eingetragen, und erfolgt während der Reinigung im NABU Ravensburg eigenen System.

Somit sind die Nistkästen von jedem eingewiesenen NABU Aktiven einfach zu finden. Diese Tätigkeit eignet sich hervorragend für eine Eltern mit Kind,  und ist auch ohne Vorkenntnisse einfach zu leisten. Unser Navigationssystem führt jeden Unerfahrenen durch Wald-, Flur- und Parkgebiete.

Anforderung: ein bis zwei Helfer

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: 2 x pro Jahr (Oktober - Februar) ca. 3-4 Stunden

SMART Phone, Navigationssoftware, Leitern und Werkzeug stellt die NABU Gruppe Ravensburg

Fledermauskartierung

Aufgabe: Erfassung der Aufenthaltsorte der Fledermäuse

Anforderung: keine Angst vor der Abenddämmerung

Mit dem Fledermausdetctor werden die Fledermausarten bestimmt.

Sie lernen dabei die faszinierende Fledermäuse kennen

Zeitaufwand: einige Male pro Jahr (Mai - August ) abends für ca. 2 Stunden auf die Lauer gehen

Detektor und Software stellt die NABU Gruppe Ravensburg

Webmaster NABU Ravensburg

Aufgabe: Aktualisierung unserer Homepage in Abstimmung mit unserem Sprecher für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen via  Webseite, facebook, Instagram und zukünftig YouTube.

Kommunikationsmaßnahmen für Präsenz- und Onlineveranstaltungen des NABU Ravensburg e.V.

Mitarbeit im NABU Ravensburg Marketing-Vorstand