Ein Herz für Schwalben und Mauersegler!

Noch kennt sie jeder, die Flugkünstler, die das Ende des Winters verkünden. Jahrhunderte lang gehörten sie ganz selbstverständlich in jedes Dorf, auf jeden Bauernhof und auch in jede Stadt. Ihre Flugkunststücke dienen der Nahrungssuche. Denn Schwalben erbeuten im Flug ihre Nahrung, fliegende Insekten und Spinnen, die sich im Luftstrom treiben lassen.

Bild: Ralph Martin - NABU Ravensburg - Aktion: "Ein Herz für Schwalben und Mauersegler"
Foto: Ralph Martin - Mehlschwalbe an einer Lehmpfütze

Als Kulturfolger haben sich Mehl- und Rauchschwalben an eine vom Menschen geprägte Umgebung angepasst. Doch trotz ihrer Anpassung gehen die Schwalbenbestände seit Jahren zurück. Intensive Landwirtschaft, fortschreitende Versiegelung der Landschaft, schwalbenunfreundliche Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden und Beseitigung von Nestern machen ihnen das Leben schwer. Mangel an geeignetem Nestbaumaterial, fehlende Nistplätze und unzureichendes Nahrungsangebot sind die Folgen.

Um den Schwalben zu helfen und diejenigen zu unterstützen, die Schwalbennester an ihren Häusern dulden, hat der NABU Ravensburg die Aktion „Ein Herz für Schwalben!“ ins Leben gerufen.

Bild: Ein Herz für Schwalben und Mauersegler NABU Ravensburg Foto: K.S. Friesecke
Foto: K.S. Friesecke - Seltenes Bild: Zwei Rauchschwalben (fliegend) und eine Mehlschwalbe (sitzend) bei der Beschaffung von Nistmaterial am Rand einer Lehmpfütze

Mit dieser Aktion möchten wir naturbegeisterte Immobilienbesitzer dafür gewinnen, uns in der Anbringung von Nisthilfen für Mehl- und Rauchschwalben bzw. Mauersegler zu unterstützen. Die Kosten hierfür übernimmt der NABU Ravensburg - ebenso die Dienstleistung der artgerechten Beratung und Montage, sowie unterstützt der NABU Ravensburg die Paten bei den jährlich anstehenden Pflegemaßnahmen.

Schwalben und Mauersegler sind besonders geschützte Tierarten (BNatSchG)

Die Aktion basiert auf den jüngsten Ergebnissen der Aktion: "Die Stunde der Gartenvögel", bei welcher der dramatische Bestandseinbruch bei diesen faszinierenden Vogelarten deutlich zu erkennen war. Innerhalb der letzten 8 Jahre verzeichneten wir in Baden-Württemberg bei den Mauerseglern einen Rückgang um -57% und bei den

Mehlschwalben um -35%!

Unterstützen Sie uns - werden Sie Schwalben- oder Mauerseglerpate!

Wir übernehmen die Installations- und Pflegearbeiten!

Auch die Beschaffungskosten für die Nisthilfen übernehmen wir!

Was müssen Sie tun?

Senden Sie uns einfach eine email-Anfrage auf:

vogelschutz{at}nabu-ravensburg.de

Wir nehmen gerne Kontakt mit Ihnen auf!

Projekt "Ein Herz für Schwalben und Mauersegler!" Erste Bilanz aus 2014 und 2015:

Seit 2014 konnten wir bereits 55 Schwalben und Mauerseglerpaten für unser Schutzprojekt begeistern, und die ersten 20 neuen Mehlschwalben-Brutpaare sowie etwa 5 neue Mauersegler-Brutpaare konnten wir ansiedeln. Insgesamt wurden rund 150 Mehlschwalben- und 70 Mauersegler-Nisthilfen von unseren ehrenamtlichen Helfern installiert.

Ein sagenhafter Erfolg!

Der NABU-Ravensburg sagt: "DANKE an alle Paten!"

Der NABU Ravensburg e.V. ist eine vollständig ehrenamtliche Organisation.

Um die mit dieser Aktion verbundenen Unkosten decken zu können (Nisthilfen,  Hebebühnen, Montagematerial, usw.), würden wir uns alternativ auch über eine freiwillige finanzielle Unterstützung freuen.

Bild: Ein Herz für Schwalben NABU Ravensburg Rauschschwalbe
Aufbruch in ein neues Zuhause! - "Ein Herz für Schwalben!" Foto: F. Derer

Spendenkonto NABU Ravensburg:

IBAN / Kontonummer  DE15650501100093603744
Bank Kreissparkasse Ravensburg

Verwendungszweck: "Ein Herz für Schwalben!"

Spenden sind steuerlich absetzbar - Sie erhalten von uns eine Spendenbescheinigung!

Bitte geben Sie unbedingt ihre Adresse im Verwendungszweck ihrer Überweisung an.

Bild: Klaus - Roggel - Ein Herz für Schwalben NABU Ravensburg Mauersegler
Foto: Klaus Roggel - Auch wir Mauersegler sind dringend auf ihre Hilfe angewiesen!
Bild: Ein Herz für Schwalben NABU Ravensburg Schwalben Mauersegler
Foto: Bianka Lungwitz - "Ein Herz für Schwalben!" Schenken auch Sie uns ein Zuhause!