Impressionen NABU u. NAJU 2019

Foto Willi Mayer

Im April fand in der Ravensburger Oberschwabenhalle die zweite "Ehrenamtsmesse" statt. Neben vielen ehrenamtlichen  Vereinen haben auch wir uns auf dieser größten in Deutschland statt-findenden Messe, mit einem Stand zum  Thema "Der insekten-freundliche  Garten", präsentiert.      Wir erhielten von vielen Messe-Besuchern große Aufmerksamkeit, was uns natürlich sehr  freute.

Foto Willi Mayer

Beim Pflaumengarten am Rahlen-wald in der Weststadt Ravensburg haben Vereinsmitglieder visavis unseres Obstgartens einen Wild-blumenstreifen mit ca. 80 qm² angelegt. Den Wildblumensamen erhielt man vom Landratsamt von der Aktion "Blühender Landkreis" gestellt. Wandkies zur Aus-magerung des Bodens und die Vorbereitung für die Aussaat wurde von aktiven Vereinsmitgliedern durchgeführt. Schon nach der ersten Blüte siedelten sich, in dem mit angelegten Steinhaufen,  bereits die ersten  Zauneidechsen an.

Foto Max Dechant

In unserem Jahresprogramm führen wir außer unseren vielen Führungen auch eine Reihe von Exkursionen durch. Ende Mai hatte eine solche in der  "Pfullinger Hochwiese" stattgefunden. Bei idealem Wetter ließen sich  viele interessante Pflanzen, Insekten, Raupen u.v.m. unter der fachkundigen Führung von Dr. Hans-Joachim Masur und Klaus Müller, entdecken.

Ein spanndender Ausflug auf die Schwäbische Alb.

Foto NABU / Dietmar Nill

Unsere jährlich durchgeführte "Bat Night" fand in diesem Jahr  bei der Familie Frey statt. Es hat einige Interessierte nach Ravensburg-Ittenbeuren gelockt und wurde unter der Leitung von Dr. Ingo Mayer, einem unserer Fledermaus-Experten, der den Abend vorbereitet und referiert hat, durchgeführt. Nach einer fach-lichen Einführung begab man sich ins Freie, um auf dem Gelände, mit einigen Gewässern, und aus-gestattet mit Fledermaus-Detektoren auf die Suche nach den Tieren. Fledermausarten wie der  Abendsegler und die Zwerg-fledermaus konnten an diesem Abend akustisch  ausgemacht  werden.

Foto Max Dechant

Die Veranstaltung "Ravensburg spielt", die jährlich in Ravensburg stattfindet, ist für den NABU Ravensburg eine hervorragende Möglichkeit, mit unserer Natur-schutzarbeit an die Öffentlichkeit zu treten. Vorallem die Zielgruppe die wir hierbei ansprechen können, sind junge Familien mit Kindern .

Mit unseren ganz besonderen Nist-, Fledermaus- und unserem Wildbienen-Turm sprechen   wir  die  Menschen   an,  die wir mit  unseren regional gestalteten Nist-hilfen (Nachbauten verschiedener städtischer Gebäuden und Türme) ansprechen. Die letzten Jahre haben wir pro Veranstaltung 130-180 solcher Nisthilfen mit den Kindern vor Ort  zusammengebaut und sie für den Vogel-, Fleder-maus- und Bienenschutz begeist-ern   können.

Für die Veranstaltung "Der insektenfreundliche Garten" konn-

ten wir die bekannte Land-schaftsarchitektin und Buchautorin Simone Kern gewinnen.

In dem gut  besuchten Vortrag hat sie über praktische Schritte zum insektenfreundlichen Garten referiert. Tipps und Anregungen waren Ziel dieser Veranstaltung, was der Referentin auch bestens an diesem  Abend  gelungen  ist.

Foto Dr. Hans-Joachim Masur

"Oh wie schaurig ist es übers Moor zu gehen"  war der Einstieg zu unserem Herbstvortrag mit Dr. Hans-Joachim Masur, einem herausragenden Kenner unserer Oberschwäbischen Moore. Er spannte eindrucksvoll einen Bogen von der Entstehung nach der letzten Eiszeit bis heute. Viele Moore sind die letzten Jahrhunderte verschwunden doch einige werden zwischenzeitlich durch die Erkenntnis, dass sie für das Klima eine herausragende Rolle spielen und CO² speichern, wieder vernässt. Es war spannend zuzuhören und zu sehen wie viele Arten an Tieren und Pflanzen die in diesen Mooren vorkommen. Ein Vortrag, mit großem Hintergrundwissen über diesen so wertvollen Lebensraum wurde hier vom Referenten angeboten.