Nisthilfen für Dohlen in Ravensburg

Bild: Dohle Vogelschutz NABU Ravensburg
Die Dohle - Vogel des Jahres 2012 und mit ca. 50 Exemplaren in Ravensburg im Bestand gesichert

Bild: Dohlen-Nistkasten Obertor Ravensburg NABU
Dohlennistkasten im Obertor in der Marktstraße

Seit 1988 installierte der NABU Ravensburg über 25 Nistkästen an verschiedenen Ravensburger Türmen und Gebäuden.

Intelligent, sozial und treu

Die Dohle ist ein sehr geselliger und sozialer Vogel. Sie lebt meist in Kolonien, in der sich die einzelnen Vögel gegenseitig unterstützten. So helfen Altvögel Brutpaaren bei der Beaufsichtigung ihres Nachwuchses, gemeinsam werden Feinde in die Flucht geschlagen und erkrankt ein Vogel, wird dieser liebevoll gepflegt.

Bestandsentwicklung in Deutschland

Die Daten des Monitorings der Brutvogelarten des DDA geben uns einen Einblick in die Entwicklung des deutschlandweiten Brutbestandes der Dohle. Hierbei zeigt sich, dass nach einem leichten Anstieg der Brutpopulation in den Jahren 1990 bis 2000 eine stetige Abnahme folgte. Insgesamt hat sich die Anzahl an Dohlen von 1990 bis 2010 um 21 Prozent verringert, entsprechend einer durchschnittlichen jährlichen Abnahme von 1,85 Prozent.

Durch Renovierung oder Abriss von Gebäuden werden den Dohlen wichtige Nistplätze und somit ihre Lebensgrundlage genommen. Dies ist neben sinkender Nahrungsverfügbarkeit auf landwirtschaftlichen Flächen und der Jagd auf Rabenvögel der Hauptgrund für die Populationsabnahme in Deutschland, die unter anderem dazu führt, dass die Dohle in mehreren Bundesländern bereits auf der Roten Liste oder der Vorwarnliste zu finden ist.

Seit 1988 pflegt die NABU Gruppe Ravensburg ca. 25 Nisthilfen an verschiedenen Ravensburger Türmen, wo sich eine erfreuliche starke Population dieser geschützten Vogelart entwickeln konnte.

Nahrung

Neben der Sicherung von Brutplätzen ist ein reichhaltiges Nahrungsangebot für den Schutz der Dohlen existentiell. Möglichst in nicht mehr als 500 Metern um ihre Brutkolonie sollten die Vögel ein vielseitiges Angebot an größeren und kleineren Insekten vorfinden. Auch die größeren Nestlinge werden mit diversen Arten von Käfern, Grillen und Heuschrecken gefüttert. Wegen der Verarmung unserer Landschaft stehen immer weniger Großinsekten auf dem Speiseplan der Dohlen.
Als Insektenfresser und Vertilger vieler Schädlinge macht sich die Dohle auch für die Landwirtschaft nützlich!