Vogelschutzprojekte des NABU Ravensburg

Der Vogelschutz in Ravensburg ist unserer Naturschutzgruppe seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen. Die Vogelwelt in unserer Heimatstadt hat hier durch gezielte Schutzmaßnahmen im Landesvergleich ein beachtliches Niveau z.B. beim Dohlenschutz erreicht. Jedoch sind die Rahmenbedingungen für einige Vogelarten, vor allem unserer Zugvögel in den letzten Jahren so erschwert, dass es all unsere Kraft fordert, die Bestände auf diesem Niveau halten zu können.

Bild: Rauchschwalbe Ein Herz für Schwalben NABU Ravensburg
Rauchschwalbe bei der Fütterung Foto: Bianka Lungwitz

Hier stellen wir unsere Projekte vor:

Möchten Sie uns in unserer Projektarbeit unterstützen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Vogelschutz?

Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

Die Vogelwelt in Ravensburg freut sich über ihre Unterstützung!

Hier die Bedrohungen, welche unsere heimischen Vögel ausgesetzt sind:

> Vogelzug: immer weniger Zugvögel kommen aus den Winterquartieren in Afrika uns Südeuropa in unsere Region nach Oberschwaben zurück.

> Grund: Ausbau der Fangnetze in Ägypten, Malta und Italien.

> Mangel an Gebäudenischen: Es gibt in der Stadt und den umliegenden Gemeinden immer weniger Nischen an Gebäuden. Somit finden Nischenbrüter wie Spatzen oder  Mauersegler immer weniger Brutplätze in unserer Stadt.

> Grund: Gebäudesanierungen: durch die Energieeinsparverordnung EnEV (die der NABU von der Sache her absolut unterstützt) werden immer mehr Gebäudenischen zugedämmt.

> Maßnahmen des NABU Ravensburg: wir versuchen mit der Stadt Ravensburg und privaten Bauherren mit künstlichen Nisthilfen den Bestand von Dohlen, Mauerseglern, Schwalben, Spatzen, Schleiereulen und Turmfalken zu sichern und zu entwickeln.

> Verschwinden von höhlenreichen Wäldern und Streuobstwiesen

Ursprüngliche Brutplätze sind verloren gegangen. Alte Baumbestände in Wald und Flur sind verschwunden.

> Maßnahmen des NABU Ravensburg: wir bieten mit ca. 200 Nisthilfen aus Holz und Holzbeton in den Waldgebieten, Parks und Streuobstwiesen in und um Ravensburg den verschiedenen Singvogelarten, Fledermäusen und Nagetieren Ersatzhöhlen an.

Kleinmeisennisthilfe im Hirschgraben