Singvogelschutz auf dem Hauptfriedhof Ravensburg

neben dem gezielten Schutz von Vogelarten, welche im Bestand gefährdet sind, setzt sich der NABU Ravensburg auch stark für den Erhalt der Artenvielfalt in unseren Wäldern und Parks ein. Einer der ältesten Parks in Ravensburg ist der Hauptfriedhof. Er wurde bereits im Jahr 1875 gegründet und nach den Grundlagen eines Parkfriedhofes geplant. Dies spiegelt sich in Bauwerken wie dem Eingangsportal im Westen, den Pavillons und den beiden Brunnenanlagen eindrucksvoll wieder.. 

Bild: Hauptfriedhof Ravensburg Aussegnungshalle Glockenturm Westportal
Der Ravensburger Hauptfriedhof: hier der Haupteingang an der Westmauer mit Aussegnungshalle und Glockenturm

Der Hauptfriedhof ist eine herausragende Sehenswürdigkeit der Stadt Ravensburg. 28 Grabdenkmäler und der überwiegende Anteil der Hochbauten stehen heute unter Denkmalschutz. Daneben sind 800 Grabstätten aus kunsthistorischer und heimat-geschichtlicher Sicht bedeutsam und werden auf Dauer erhalten. Dies alles ist eingebettet in einen wunderbaren Grünbestand in dem Platanen, Thujen, Eiben, Linden und Efeu das Bild prägen.

Bild: Hauptfriedhof Ravensburg Fliegenschnäppernest
Ungestört durfte ein Fliegenschnäpperpaar auf dem Holzkreuz eines Familiengrabes seine Jungen aufziehen. Statt klagen über störenden Vogelkot freuten sich die Angehörigen über diese einzigartige Naturbeobachtung. - Vogelparadies Hauptfriedhof! Foto: W. Mayer

 

Der Hauptfriedhof gilt auch bei Ornithologen und Naturschützern als Vogelparadies bekannt! Die rund 30 Vogelarten brüten oder leben in dem parkähnlichen Bereich mit seiner vielfältigen Fauna und Flora. Jedoch sind einige Vogelarten in den letzten Jahren sehr selten geworden, bzw. aktuell verschwunden. Der Bluthänfling, der Gartenrotschwanz, der Trauerschnäpper und die Wacholderdrossel konnten im Jahr 2014 nicht mehr beobachtet werden. Der Naturschutzbund Ravensburg engagiert sich zusammen mit dem BUND, dem Altstadtforum Ravensburg und der Friedhofsverwaltung für eine Verbesserung der Lebensbedingungen, vor allem der Pflanzung von Futterpflanzen und der Optimierung der Nahrungsgrundlagen für die Vogelwelt.

Bild: Singvögel auf dem Ravensburger Hauptfriedhof!
Die Singvögel auf den Ravensburger Friedhöfen!

Der NABU Ravensburg hat im Jahr 2013 damit begonnen, die in die Jahre gekommenen Nisthilfen aus Holz gegen langlebigere Brutkästen aus Holzbeton auszutauschen. Bei vogelkundlichen Führungen wird den naturinteressierten Ravensburger Bürgern die Artenvielfalt der Vogelwelt nähergebracht. 

Bild: Hauptfriedhof Ravensburg Naturschutz Artenvielfalt
Seit 1875 ist der Hauptfriedhof für die Natur ein feste Größe. Die Mischung aus alten Laub- und Nadelbäumen in Verbindung mit Kletterpflanzen wie Efeu und Wilder Wein sind für Die Vogelwelt, aber auch für Säugetiere und Insekten von hoher Bedeutung.


Der gesamte Hauptfriedhof in Ravensburg muss als Lebensraum erhalten bleiben - das sehen wir als unsere Aufgabe. Die Rahmenbedingungen des Friedhofes wurden durch den privaten Wohnungsbau und Umbauten in den Parks bei einer nahegelegenen Klinik in den letzten Jahren deutlich verschlechtert haben. Dies wirkt sich auf die Anzahl der Brutpaare aus, welche leider in den letzten Jahren  deutlich abgenommen. Der NABU Ravensburg hat erste Naturschutzmaßnahmen erarbeitet, um diesen wertvollen Lebensraum im Schussental erhalten zu können. Hier die ersten Früchte unseres Engagements: Im Herbst 2014 konnten wir bei den Reinigungsaktionen unserer Nisthilfen über 20 Brutpaare nachweisen: neben Kohl- und Blaumeisen, konnten wir auch Bruterfolge bei den selteneren Tannen-, Sumpf- und Haubenmeisen, sowie dem Kleiber erfassen. Auch der Star konnte seit langem wieder mehrere Jungvögel großziehen. Wir freuen uns sehr über diesen ersten Erfolg!

 

Bild: Hauptfriedhof Ravensburg Platanen Vogelschutz
Platanen an der Ostmauer - in diesen hohen Bäumen brüten Finken- und Drosselarten sehr gerne.
Bild: Hauptfriedhof Ravensburg Denkmalschutz Naturschutz
Auch vom kulturellen Aspekt hat der Friedhof viel zu bieten, werden doch sehr viele Gräber und Grabmale vom Denkmalschutz als erhaltenswert eingestuft.
Bild: Hauptfriedhof Efeu Südmauer Naturschutz Vogelschutz
An der Südmauer grenzt der Hauptfriedhof an das sogenannte "Schwarzwäldle" an - die Efeubestände hier sind sehr wertvoll und ausgeprägt.