Impressionen NABU Ravensburg 2018

Liebe NABU- und Naturfreunde,

auf dieser Seite wollen wir Sie über unsere Veranstaltungen informieren. Hier sehen Sie einen Auszug über unser Wirken unserer Naturschutzmaßnahmen.

Zum Vergrößern einfach auf das Bildes klicken!

Gefallen Ihnen unsere Veranstaltungen? Wecken wir Ihr Interesse?

Dann schauen Sie  doch einfach bei uns vorbei!

Wir freuen uns auf Sie!

Poster Max Dechant

Im Frühjahr 2018 veranstaltete unsere NAJU Gruppe eine Exkur-sion ins Pfrunger Ried unter dem Titel "Leben am Wasser". Unter fachkundiger Führung von Frau Ackermann, vom  Naturschutz-zentrum Wilhelmsdorf machte man viele spannende Entdeck-ungen was alles im und am Wasser vorkommt. Ein Erlebnis für Alle die dabei waren.

Poster Max Dechant

Dieses Jahr gab es so viel Ost, dass wir mit unserer NAJU Gruppe jetzt im Herbst Apfelsaft  in Behweiler bei der Familie Schatte gepresst hatten. Die Kinder durften eine Verkostung mit Streuobst Sorten machen, Rätsel lösen, Äpfel vom Baum schütteln und auflesen. Aus der gehäckselten Maische  presste man den Apfelsaft. Bei einem gemeinsamen Essen mit Saiten-würstle und Maultaschen wurde man für die Arbeit belohnt. Dazu gab es noch  frisch gepressten Apfelsaft, von dem  am Ende  jeder der Teilnehmer noch eine  Flasche Apfelsaft mit nach Hause nehmen durfte.

Poster Max Dechant

Die 5.Ravensburger Fledermaus-nacht "Batnight" fand dieses Mal auf der Veitsburg statt. Ausgerechnet an diesem Abend zog ein Gewitter mit starkem Regen auf und man musste improvisieren.

Trotz des schlechten Wetters sind über 30 Besucher gekommen und man konnte in einem Gästeraum der Jugendherberge einen Vortrag und Filmbeitrag über Fledermäuse abhalten.

Eine Nachtwanderung und eine geplante Bastelaktion konnte man wegen des Wetters leider nicht mehr durchführen. Dennoch kamen die Gäste auf ihre Kosten und hatten viel über die Fledermäuse von den beiden Referenten Markus Ehrlich und Dr. Ingo Maier erfahren.

Die bei der Fledermaus-Nacht aus gefallene Bastelaktion wurde bei "Ravensburg spielt" nach geholt und passte wunderbar zu dieser Veranstaltung, zumal man die "Villa Veitsburg" als Fleder-mauskasten zusammenbauen konnte. Es  war ein großer Erfolg. Die Kinder hatten ihre helle Freude daran und bastelten Fledermaus  Halbmasken unter der Anleitung von unserem NAJU Nachwuchs Marik Schatte.