Ihre Spende für die Natur

Unterstützen Sie unsere Naturschutzarbeit vor Ort

Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und die Schönheit der Natur direkt vor unserer Haustür genießen können, braucht Sie unseren Schutz.

Unterstützen Sie die Naturschutzmaßnahmen des NABU Ravensburg e.V. mit Ihre Spenden. Da wir zu hundert Prozent eine gemeinnützige Organisation, und unsere aktiven Mitglieder zu hundertprozentig ehrenamtliche Naturschützer sind, wirkt jeder Spenden-Euro direkt in der Natur.

Wir engagieren uns für den Naturschutz in Ravensburg und Umgebung - für ein artenreiches Oberschwaben.

Hier eine Übersicht unserer Aktivitäten:  mehr

Wir finanzieren mit ihren Spenden:

>> Pachtverträge

um ökologisch wichtige Flächen der Tier- und Pflanzenwelt zu sichern

>> Material

um unsere naturpädagogischen Aktivitäten der NAJU Gruppen und bei der Umweltbildungsstätte Schulbauernhof Groppach mit Literatur, Bausätzen für Nisthilfen und Ausrüstungsgegenständen versorgen zu können

>> Nisthilfen und Obstbäume

um in den Parks, Streuobstwiesen und Forsten von Ravensburg die Artenvielfalt erhalten und erweitern zu können

Jeder Euro erreicht durch unsere ehrenamtliche Struktur direkt die Natur im Raum Ravensburg!

Bitte geben Sie im Verwendungszweck das Projekt an, welches Sie gerne unterstützen möchten!

Aktuelle Projekte:

1) Mauersegler + Schwalbenschutz in Ravensburg "Ein Herz für Schwalben!"

2) Singvogelschutz im Ravensburger-Stadtgebiet

3) Streuobstflächen im Raum Ravensburg

4) Fledermausschutz in Ravensburg

5) NAturschutzJUgendgruppe NAJU Ravensburg

Bei Angabe ihrer Kontaktdaten informieren wir Sie gerne über die Naturschutzmaßnahme, welche durch ihre finanzielle Unterstützung vom NABU Ravensburg e.V. umgesetzt wurde.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenkonto Naturschutzbund NABU Ravensburg e.V.:

IBAN / Kontonummer  DE15650501100093603744
BIC SOLADES1RVB
Bank Kreissparkasse Ravensburg

Anerkannter Naturschutzvereinigungen  Naturschutzbund NABU Deutschland e.V.:

Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar:

Als gemeinnütziger, eingetragener Verein sind wir berechtigt, steuerlich absetzbare Spendenquittungen über den von Ihnen gespendeten Betrag bzw. eine Sachspende auszustellen. Hierfür benötigen wir Ihren Namen sowie Ihre postalische Anschrift. Bitte vermerken Sie diese Angaben auf Ihrer Überweisung  oder senden uns Ihre Daten per E-Mail zu.

email:   kassier[at]nabu-ravensburg.de

Wir lassen Ihnen Ihre Spendenquittung dann umgehend per Post zukommen.

Bei Spenden ab 200,- Euro erhalten Sie von uns automatisch eine Zuwendungsbestätigung sofern uns die o. a. Daten von Ihnen vorliegen.

Bei Beträgen bis 200,- Euro genügt der Buchungsbeleg bzw. der Nachweis anhand eines Kontoauszuges. Sollten Sie dennoch eine Spendenquittung für einen Betrag unter 200,- Euro wünschen, stellen wir Ihnen auch diese gerne aus.