Der Naturschutzbund NABU Ravensburg e.V.

Wir über uns - in der Hauptstadt der Artenvielfalt

Mit seinen zwischenzeitlich 620 Mitgliedern zählt der Naturschutzbund (NABU) Ravensburg e.V.  zu den größeren Vereinen unserer Stadt und ist seit 115 Jahren im Einsatz für den Naturschutz vor Ort.

Bild: Markus Ehrlich NABU Ravensburg e.V. - Wir sind was wir tun!
Die Aktiven vom NABU Ravensburg e.V. beim Nistkasten- und Bastelstand "Ravensburg spielt 2022"
Bild: Max Dechant - NABU Ravensburg e.V.
Wir sind was wir tun! - Die NaturschutzMACHER

Während der vergangenen 200 Jahre hat der Mensch die natürlichen Abläufe in der Umwelt so stark beeinflusst, dass daraus ernsthafte Bedrohungen für Mensch und Natur entstanden sind. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Der Naturschutzbund NABU Ravensburg wurde 1904 (als ehemals Deutscher Bund für Vogelschutz) gegründet. Seit mehr als 115 Jahren setzt sich der NABU dafür ein, Natur und Umwelt zu schützen.

Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen zum Vogelschutz und zur Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Unsere Aktivitäten

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse

Biodiversität beschreibt den Reichtum des Lebens auf unserer Erde, von Tieren und Pflanzen über Pilze bis hinunter zu den Mikroorganismen und die mannigfaltigen Ökosysteme, die sie bilden. Jedes Lebewesen der Erde ist ein Teil dieses großen Puzzles des Lebens.  Biodiversität – auch biologische Vielfalt genannt – beinhaltet über die Artenvielfalt hinaus ebenso die Vielfalt der genetischen Ressourcen, Vielfalt der Ökosysteme und nicht zuletzt die Vielfalt von Nutztieren und Kulturpflanzen.

Ravensburg ist Bundeshauptstadt der Biodiversität 2011

Bild: Biodiversitätskommune 2011 Stadt Ravensburg
Foto: NABU Ravensburg - Ravensburg ist Biodiverstitätskommune 2011

Die Ergebnisse des Wettbewerbs

Insgesamt haben 124 Städte und Gemeinden aus fast allen Bundesländern – auch mehrere Berliner Bezirke – am Wettbewerb "Bundeshauptstadt der Biodiversität" teilgenommen.

Im Folgenden sind die ersten zehn Platzierten der Gesamtwertung aufgeführt.
Die Auswertung erfolgte in vier Teilnehmerklassen:

Klasse 1: Über 100.000 Einwohner,

Klasse 2: 30.001 bis 100.000  Einwohner,

Klasse 3: 10.001 - 30.000 Einwohner,

Klasse 4: bis10.000 Einwohner.

Hier die Ergebnisse:

Teilnehmerklasse über 100.000 Einwohner
1. Platz: Stadt Hannover
2. Platz: Stadt Münster
3. Platz: Stadt Frankfurt am Main

Teilnehmerklasse 30.001 bis 100.000 Einwohner
1. Platz: Stadt Ravensburg
2. Platz: Stadt Wernigerode
3. Platz: Stadt Landshut

Teilnehmerklasse 10.001 bis 30.000 Einwohner
1. Platz: Gemeinde Ratekau
2. Platz: Stadt Bad Saulgau
3. Platz: Stadt Eckernförde

Teilnehmerklasse bis 10.000 Einwohner
1. Platz: Gemeinde Nettersheim
2. Platz: Gemeinde Bad Grönenbach
3. Platz: Gemeinde Schwebheim

Sonderpreis Natur in der Stadt:
Stadt Leipzig

Sonderpreis Umweltbildung und Umweltgerechtigkeit:
Stadt Marburg

Foto NABU Stadt Ravensburg erhält Auszeichnung für "Natur nah dran" Flächen vom Staatsekretär Andre Baumann und Johannes Enssle

Im Rahmen einer Veranstaltung in Wendlingen a.N. erhielt die Stadt Ravensburg mit weiteren 10 Gemeinden eine Auszeichnung in Form einer Urkunde  für Engagement,  öffentliche Flächen Insekten-freundlich zu bewirtschaften. Die Aktion wurde gefördert vom Umweltministerium des Landes und dem NABU Baden-Württemberg.

Foto: Max Dechant