WebCam Mauersegler -                                   Realschule Ravensburg

News zu den Ravensburger Mauerseglern: 06.06.2017 - Bereits zwei Brutpaare mehr als im Vorjahr

bei unserer Belegungskontrolle am 02.06.2017 konnten wir erfreulicherweise 17 Mauersegler Brutpaare zählen!

Das bedeutet, dass wir mittlerweile zwei Brutpaare mehr, wie im Jahr 2016 am Brüten sind.

Die Kästen Nr. 12 und Nr. 15 wurden neu belegt. Das Paar von Nr. 16 fehlt, dafür hat sich wahrscheinlich ein neues Paar auf Nistkasten Nr. 17 ein neues Heim gesucht, oder ist umgezogen :o) !

Es bleibt spannend, und es können vielleicht noch neue Paare dazukommen ... Im letzten Jahr hatten wir noch Anfang Juli, also sehr spät fünf weitere Brutpaare.

Zur Anzahl der Jungen können wir aktuell noch nicht allzuviel sagen. Die Paare legen noch teilweise Eier, bzw. wir konnten Sie noch nicht zählen. Wir gehen von einer gleichen Zahl wie im Vorjahr aus, geschätzt zwischen 33 und 40 Jungvögel!

Die genaue Übersicht zu den Belegungen der Jahr 2015, 2016 und Zwischenstand 2017 finden Sie unten im Download!

Viel Spaß beim Nachlesen!

WebCam steht kurz vor der Liveschaltung

Hier sehen Sie ein Foto, welches von unserer  Webcam aus dem Nistkasten Nr. 20 im Gebäude Wilhelmstraße 7 in 88212 Ravensburg erstellt wurde.

Der Altvogel und die drei frisch gelegten Eier, welche in der dritten Maiwoche gelegt wurden sind sehr gut zu erkennen.

In wenigen Tagen können wir hoffentlich das Schlüpfen der Mauersegler beobachten.

Leider haben wir aktuell noch leichte Performanceprobleme, bei der Darstellung von Livebildern.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir bald die ersten Livebilder präsentieren können.

Euer NABU Ravensburg WebCam Team!

Mauersegler WebCam Realschule Ravensburg

Bild: Mauersegler WebCam Ralschule Ravensburg: Rechts ein Altvogel und hinten drei prächtig entwickelte Jungvögel! Stand: 12.07.2017

Sommerabend

Bild: M. Ehrlich - Mauersegler - NABU Ravensburg
Foto: M. Ehrlich - Mauersegler am Abend bei der Jagd an der Realschule Ravensburg

Der Mauersegler ist ein Koloniebrüter, und liebt es am Abend  in der Nähe von hohen Gebäuden mit  Tempo 100 km/h und mehr umherzujagen. Hier konnten wir 16 Mauersegler beim Luftspiel beobachten - Flugakrobatik pur!

Nistkasten

Bild: Johannes Strobel - Mauersegler - NABU Ravensburg
Foto: J. Strobel - Mauerseglernisthilfe im Dachtrauf der Realschule Ravensburg

Auf dem Dachboden der Realschule Ravensburg hat der NABU Ravensburg seit 1985 die ersten sechs Nisthilfen für Mauersegler installiert. Die NABU Mitglieder Brigitte Schaudt und Peter Bösch hatten die Initiative ergriffen, und die Naturschutz- maßnahmen in die Wege geleitet. Fünf Jahre später wurde dies mit dem ersten Bruterfolg belohnt.

Fenster zur Welt

Foto: M. Ehrlich - Einflugloch für die Mauersegler ohne Nistkasten von innen nach Aussen fotografiert.

Um den Schülern eine genauen Eindruck über das Brut- und Sozialverhalten vermitteln zu können, wird ein Bildschirm im Lernbetreuungszimmer installiert, welcher "Live" die aktuelle Situation wiederspiegelt. Mauersegler TV an der Realschule Ravensburg!

Bild: Mauersegler WebCam Realschule Ravensburg - Alle Augen auf - unsere drei Mauersegler entwickeln sich prächtig! hier ein aktuelles Bild vom 30.06.2017
Bild: Ein aktuelles Bild vom 21.06. zeigt einen Altvogel und hinten in der Ecke die drei Jungvögel! Die Augen sind noch geschlossen, jedoch kann man die ersten Federn bereits erkennen ...

09.06.2017 - das erste Junge ist geschlüpft.
Bild: WebCam - Ein Bild vom 31.05.2017 - der Altvogel bewacht den Nesteingang und man kann deutlich die drei Eier im Nest erkennen.

Brutstatistik Mauerseglerkolonie Realschule Ravensburg Stand 02.06.2017
Adobe Acrobat Dokument 74.2 KB
Brutstatistik Mauerseglerkolonie Realschule Ravensburg Stand 17.09.2016
Adobe Acrobat Dokument 74.9 KB
Brutstatistik Mauerseglerkolonie Realschule Ravensburg Stand 15.09.2015
Adobe Acrobat Dokument 26.7 KB

Die Anschaffung und der Betrieb unserer WebCam ist natürlich mit hohen Kosten verbunden.

Deshalb sind wir speziell unseren Sponsoren dankbar, ohne deren finanzielles Engagement Sie hier keine Live-Bilder sehen könnten.
Auch wenn Anschluß, Betrieb und Wartung komplett ehrenamtlich durchgeführt werden, sind wir sehr froh, dass wir Sponsoren gefunden haben, welche unser Mauerseglerprojekt auf diese Weise ermöglicht haben!

Sponsor unsere Mauersegler WebCam => Gut Hügle Bottenreute

Der Erlebnisbauernhof mit Ferienwohnungen, Familienrestaurant, Maislabyrinth, Discgolf, Spielscheune und Kirschgarten. Das Ausflugsziel für die ganze Familie, Veranstaltungsort für Hochzeiten, Familien- und Firmenfeiern und Events auf dem Bauernhof zwischen Ravensburg und Bodensee.

Wir danken Susanne und Wolfgang Hügle für die großzügige Unterstützung!

Monitor Schülercafé der Realschule Ravensburg => Fa. Forsis

Die Firma Forsis GmbH aus Ravensburg ist namhafter Hersteller von Spezial-Industrie PC´s und Industrie Panels  und war von unserer Idee so begeistert, dass Sie ein sehr hochwertigen Monitor für das Schülercafé der Realschule Ravensburg gesponsert haben. Mit diesem Bildschirm können die Schüler das Leben der Mauersegler vom Schlüpfen, über die Fütterung bis zum Ausflug permanent beobachten.

Herzlichen Dank an die Geschäftsführer Andreas Schupp und Markus Christ, sowie Vertriebsleiter Matthias Schupp für die großzügige Spende!

Sponsor Nistkästen: Realschule Ravensburg und Bürgerforum Altstadt Ravensburg e.V.

Die Mauerseglernistkästen an unser Kolonie sind Spezialanfertigungen, welche nach Plänen von NABU Mitglied Johannes Strobel angefertigt wurden.

Alle 40 Nistkästen wurden unter der Leitung von Techniklehrer Holger Limbächer im Rahmen des Technikunterrichts  von den Schülern der Realschule Ravensburg geschreinert. Die Materialkosten wurden sowohl vom Schuletat der Realschule Ravensburg, als  auch  durch eine großzügigen Spende des Bürgerforum Altstadt Ravensburg e.V. finanziert.

An dieser Stelle unser herzlicher Dank für das Arbeitsengagement  der Schüler und Lehrer, sowie die finanzielle Unterstützung der Sponsoren. Last but not least unser Dank an den Hausmeister Herrn Ehli, der uns unzählige Male den Zugang  zum Dachboden ermöglichte.

Das Bürgerforum Altstadt Ravensburg  ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein der sich für die Erhaltung der historischen Altstadt und des gründerzeitlichen Gürtels in Ravensburg einsetzt.

Hier geht es zur Homepage: